Dienstag, 14. Juli 2009

Rund um den Guffert, 1. Oktober 2007

Ein traumhafter Herbsttag und die lange geplante Tour Rund um den Guffert im Achenseegebiet konnte stattfinden!



Abfahrt in Innsbruck um 8:30 zum Parkplatz in der Nähe von Achenkirch. Ganz schön kalt war die Abfahrt auf der Bundesstraße zur Abzweigung Steinberg. Kurz danach über Brücke zu einem Nebenweg der bald schottrig wird. Angenehme Steigung in herbstfarbenen Laubwäldern in Richtung Achenwald, oberhalb des Klammbaches.



Die Steigung bleibt auch bis zum Bärenmoos moderat. Später gabs dann eine tolle Aussicht am Sattel in Richtung der südlich gelegenen Natterwand. Der Weg wird bis zur Einmündung der Tirol-Vital-Route kurz ziemlich steil und grobschottrig. Danach normale Steigung zur Gufferthütte (liegt auf 1.465 Meter) und dort Einkehr auf ein Hirter-Bier. Gabi bekommt von der Kellnerin (*zwinker*) ein schweres Hirter-Glas, welches ich bis zum Ende der Tour mitschleppe(n muss).





Weiter geht es über die grobschottrige Tirol-Vital-Route bergab bis knapp an die deutsche Grenze in Richtung Erzherzog-Johann-Klause.




Weiter durch die Kaiserklamm in Richtung Kaiserhaus. Verlassen der Tirol-Vital-Route und Fahrt auf Straße entlang der Brandenberger Ache bis kurz vor Pinegg. Hier gehts auf einer Straße leider wieder bergauf zum schottrigen Alpinweg in Richtung Steinberg. (Ich muss zugeben, die Länge dieser Umrundung hat mich überrascht und die mitgenommene Verpflegung war nicht ausreichend)

Das Radeln in Richtung Westen fand auf einem beeindruckenden Forstweg in Auf (manchmal recht steile "Schnapper") und Ab durch leuchtend herbst-farbene Laubwälder oberhalb der Steinberger Ache statt. Bei Hinterberg wieder auf Asphalt, jedoch immer wieder leicht bergauf. In Steinberg toller Blick auf Guffert (siehe erstes Foto).

Danach fahren wir entlang der wenig befahrenen Bundesstraße in Richtung Achenkirch wo wir ein Gasthaus suchten um den Hunger zu stillen. Jedoch um 16:00 Uhr war alles geschlossen und daher packten wir die Räder ins Auto und fuhren zum nahen Jägerhof auf ein Bier und Essen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen