Mittwoch, 2. Mai 2012

Höttinger Alm, 2. Mai 2012

Vor ein paar Wochen glaubten wir noch die Höttinger Alm sehen wir vor Juni nicht, soviel Schnee ist dort oben auf der Nordkette gelegen plus die zahlreichen Lawinen die abgegangen waren und die Wege unpassierbar machten.
Die Höttinger Alm wurde am 1. Mai wieder aufgesperrt. Gabi hat am gestrigen Abend des 1. Mai's, dem Tag unserer Rückkehr vom Jesolo-Kurztripp, gesagt, als sie die beleuchtete Höttinger sah: "Da muass i auffi".

Na gut, why not. Urlaub hamma ja noch, somit auch genug Zeit, denn so ganz weit in Talnähe ist diese Alm ja nicht und der wettermäßig besch***e April sowie unsere Kondischind-Auszeit in Jesolo und zusätzlich die ungewöhnliche Hitze auf den ersten 300 Höhenmetern bedeutete die Fahrt langsam anzugehen.

Ankunft Abzweigung zur Arzler Alm. Kurze Rast. Fahrma übern Lackenweg ... was für ein Fehler. Hier sind in 5 Rinnen Lawinen gelegen, somit drüberkraxln. Runter fuhren wir dann natürlich den anderen Weg über die Arzler Alm.

So, super, kurz vor dem letzten Steilstück ... Schnee ... der Weg war über einen halben Meter noch mit diesem alten Schnee aus dem Extremwinter bedeckt ... Drüber schieben oder umkehren? Nix, ... Gabi und ihr Watzmann-Spruch "Auffi, i muass auffi ..."


No, so wie oben auf dem Bild hat es aug'schaut auf einigen hundert Metern. Dann noch über die letzten 2 Lawinen vor der Höttinger Alm drüber und als eine der wirklich Wenigen waren wir dann auf der Höttinger. Yeah!





Also die gute Stunde die wir oben waren war superfein.

Keine Ahnung was passiert wenn diese Schneewächte runterkommen sollte ... Bilderklärung: Alm liegt auf 1487 Meter, der fotografierte Bergkamm auf ca. 2.200 Meter.


Endlich trockene Füße, aber nützte nichts, wir mussten wieder runter und somit wieder drüber über den vielen Schnee.



So ein Held ...

... und irgendwann waren wir dann wieder im Tal ...

Fazit: Bis wir dieses Ziel wieder in Angriff nehmen warten wir lieber darauf bis die Sonne das restliche lästige "Weiss" weggeschmolzen hat, so in 2 bis 3 Wochen etwa.

1 Kommentar:

  1. Wow, ich kann es nicht glauben. Sie tragen T-Shirt und Shorts mit Schnee unter den Füßen :). Sehr schöne Fotos.

    AntwortenLöschen