Mittwoch, 25. Juli 2012

Schweinfurter Hütte, 24. Juli 2012

Erstmals heuer die Bikes ins Auto und ab in Richtung Ötztal zu einer Hütte wo wir vor vielen Jahren mit den Jungs hinspaziert sind, die Schweinfurter Hütte (vormals Grubener Hütte).

Um uns etwas einzuradeln bevor es raufgeht starteten wir die Tour schon in Oetz am Parkplatz der Bergbahnen Hochoetz. Gleich nach dem Ort Habichen stiegen wir in den Ötztal Mountainbike Trail ein und fuhren diesen ca. 10 Kilometer und 250 Höhenmeter bis Umhausen, an der Engelswand (Foto) vorbei.


Während der Fahrt über die Wiesenwege vor Umhausen waren diese blutsaugenden Bremsen so was von lästig. Tja, wieder mal sind es die Weibchen die Blut saugen, während bekanntlich das brave Männchen damit beschäftigt ist Blüten zu suchen um Nektar zu saugen.

So, nach dem Ort Umhausen ging die Fahrt weiter, am Ötzidorf vorbei, die überraschend von autofahrenden Urlaubern (D, B, NL, F, DK, ...) relativ stark frequentierte Straße hinauf nach Niederthai.

Kurze Fotosession mit dem spektakulär liegenden Bergweiler Farst (wer wohnt denn da?) im Hintergrund


und dem Stuibenfall (irgendwo da unten halt, schwer zu fotografieren), der mit 159 Metern höchste Wasserfall Tirols.



Der Parkplatz in Niederthai war ziemlich voll und dementsprechend zogen die Wanderer in Horden das Horlachtal, ein landschaftliches Naturjuwel, hinein. Meine Klingel war recht oft im Einsatz. Zum Glück schafften es die meisten Wanderer nur bis zur Jausenstation Larstighof und somit wurde die Weiterfahrt viel angenehmer ... und auch landschaftlich viel schöner.



Bis zur Kleinhorlachalm waren Steigung und Wegbeschaffenheit angenehm. Wie in diversen Beiträgen von Internetseiten zu lesen wurde der weitere Weg zu unserem Ziel deutlich steiler und leider auch grobschottriger. Aber kein besonderes Problem, wir erreichten nach fast 25 Kilometern und 1.300 Höhenmetern die Schweinfurter Hütte. Der Hunger hatte uns schon lange geplagt, ein Traubenzucker half nur kurz über die Runden und so freuten wir uns richtig auf eine Mahlzeit (der mit Käse überbackene Knödelteller auf Salat war ausgezeichnet). Dazu ein gutes Stiegl ...


So, Zeit abzufahren, die gleiche Strecke ...

Im Hintergrund die Schweinfurter Hütte.


Verdammt, eine Wegsperre! Was jetzt? Unsere Weiterfahrt verzögerte sich.


(noch nie gesehen, dass sich eine Ziege und ein Schaf so eng aneinander"kuscheln")
Hoppala: Auf Hinweis eines Lesers (da Hansjörg) erfolgt eine Korrektur dieses Satzes um Zweideutigkeiten zu vermeiden.
(also nochmals: noch nie gesehen, wie im Bildhintergrund zu erkennen, dass eine braune am Boden liegende Ziege und ein weißes am Boden liegendes, schlafendes Schaf so eng aneinander"kuscheln")


Nochmals ein Foto von der Schweinfurter Hütte.


Wie halt immer, abwärts ging es recht schnell, erst recht über die Straße von Niederthai nach Umhausen. Auf den Ötztal-Trail verzichteten wir und nahmen die verkehrsreiche Bundesstraße.

31 Grad hatte es im Tal, wir verstauten die Bikes ins Auto und "schleppten" uns von Durst geplagt noch bis zu diesem Relax-Palmito in der Nähe von Ötztal-Bahnhof.



Fazit: Mal was anderes, erstmals per Bike im Ötztal. Empfehlenswert wegen der vielen Urlauber ist diese Fahrt aber so ca. Ende November ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen