Freitag, 24. September 2010

Rundfahrt am Achensee, Guffert Hütte (über Kögljoch), 23. September 2010

Schon Ende September! Und eine Schlechtwetterfront wird auch angekündigt (pfff, Schneefall bis auf 1200 Meter!?).
Somit gilt: Urlaub nehmen am Tag des Herbstbeginnes und den möglicherweisen letzten angenehmen Septembertag nützen!

Um 9:30 starteten wir bei Achenkirch zum ersten Anstieg über die Köglalm aufs Kögljoch. Kalt war es noch, aber in der anfangs ganz schön heftigen Steigung wurde einem gleich warm ...

Hier ein Blick zum Achensee (schwierig ein gutes Foto vom See zu machen).

Steil und auf schlechtem Untergrund waren die letzten 30 Höhenmeter von der Alm aufs Kögljoch, aber kein Problem, irgendwie kamen wir schon rauf, schiebend oder keuchend.

Nach kurzer Trialstrecke bergab (teilweise befahrbar) gabs eine kleine Stärkung um dann den Forstweg über die Schönjochalm talauswärts Richtung Steinberg zu rollen.

Ein erster Blick auf den Guffert:

Bei Steinberg fuhren wir auf der kaum befahrenen Straße zum Parkplatz Köglboden hinab (630 HM waren schon geschafft).

Weiter gings zum eigentlichen Endziel dieser Rundfahrt, der Guffert Hütte, den Filzmoosbach entlang durch die Klamm. Kurz vor einer Abzweigung wurde der Weg ziemlich steil aber ohne Absteigen bezwungen.

Nach insgesamt knapp über 1.100 Höhenmetern erreichten wir die Hütte und Gabi gewann unsere interne Wette, dass die Kellnerin sie nach 2 Jahren wiedererkannte. Supergute Spinatknödel teilten wir uns genauso wie das Schnitzel mit Kartoffelsalat. Die Hirter-Bier wurden natürlich nicht geteilt!

Nach gemütlicher Einkehr setzten wir die Fahrt fort, zurück zur Abzweigung aber weiter in Richtung Achenwald, zweigten dann unerlaubterweise (in dieser Gegend stehen so viele Radfahrverbotsschilder) Richtung Mahmooskopf ab. An einer Weggabelung (siehe Bild) war aber leider kein Wegweiser und so mussten wir aus 3 Wegen eine Auswahl treffen.

Eigentlich wollten wir nach Leiten, erwischten aber den falschen Weg und so "drifteten" wir gefühlsmäßig weit weg vom Achensee in Richung Achenwald. Dieser Weg erwies sich aber als perfekte Abfahrt die bis kurz vor Achenkirch führte. Danach gings durch das Dorf zum Auto.

Fazit: Eine traumhafte herbstliche Rundfahrt in toller Landschaft. 50 Kilometer bei 1.260 Höhenmetern wurden bezwungen.