Donnerstag, 7. Juli 2022

Steinkasern, 2. Juli 2022

PLUS - weiter unten - die 2 Fahrten auf die Lanser Alm.


Insgesamt bis zum Hochleger in Steinkasern auf knapp 2.200 Metern und wieder heim sind es 57 Kilometer. 

Es war wieder mal so ein angenehmer Zwischentag, dh. am Vortag regnerisch kühl, am folgenden Tag wieder heiß und somit hatten wir es heute nicht eilig mit der Abfahrt und starteten knapp nach dem Mittagessen (mjam, Wurstnudeln).

Unsere Lieblingsauffahrt zum Plateau des Mittelgebirges führte wieder mal über das Herztal und später bei Tulfes nicht nach Windegg sondern in Richtung Kleinvolderbergstraße. Nach kurzer Abfahrt waren wir bald im Voldertal und nun geht es langgezogen vorbei an der Voldertalhütte und dem kleinen Alpendörfchen Vorbergalm ganz hinein ins Voldertal.

Hier die Strecke bis Steinkasern:  Klick


Endlich den bezaubernden "Klausboden" erreicht und Zeit mal kurz vom Rad zu steigen ...



Dank Strom waren dann halt die letzten steilen Höhenmeter rauf zu den Almhäusern von Steinkasern kein Problem mehr, auch weil der Weg im Vergleich zur letzten Auffahrt vor ca. 10 Jahren (ohne Strom) bestens hergerichtet wurde.



Das (trotzdem) wohlverdiente Bier (gekühlt aus einem Brunnen um 3 Euro) schmeckte, 


besonders auf diesem Tisch mit der grandiosen Aussicht zur Bergkette des Bettelwurfs.



Gabi ist danach runter. Ich war ja schon 2 x hier auf 2.002 Metern und wusste, dass der Weg noch ca 200 Höhenmeter raufgeht auf den Hochleger und somit bin ich im Sportmodus noch schnell dorthin, bis zum Wegende.

Echt traumhaft dort und keine Menschen.


Hm, hab mir jetzt nochmals die raufgeladenen Bilder angeschaut. Mein Bike liegt eigentlich nur herum ....... und davor sitz ich bei einem Bier ... ... ... eBiker halt  :-)

Zurück sind wir dann über Windegg und über Rinn-Aldrans heim, schon relativ spät.



PS: Am nächsten Tag, eben wie eingangs erwähnt ein Hitzetag, sind wir nach Rum auf einen Besuch geradelt, dann über Hall nach Volders, rauf auf den Kleinvolderberg und runter nach Tulfes. 
Unbändiger Durst quälte mich auf der Rückfahrt bei den Wiesenhöfen und ich konnte Gabi easy überreden auf ein Kellerbier dort einzukehren.
Wir wunderten ähm freuten uns echt über den Bierpreis. Überall wird alles massiv teurer, zumindest in der Höhe sicher nicht begründet, eigentlich die totale Frechheit (aber über das was derzeit abgeht will ich mich hier nicht auslassen, sonst kommt wieder dieses Tourette-Syndrom mit den vokalen Tics in Schriftform bei mir durch).
Tja, und auch das Bierstindl hat schon auf € 4,40 (am 1. Juli) für die Halbe erhöht ... geht's noch?!?!

.. aber so (siehe Bild unten) geht's auch. Komisch, die verdienen trotzdem noch etwas dran ... 



Wir kommen wieder!


Jetzt zum PLUS (vom Post-Beginn).

Am 25. Juni sind Gabi und ich direkt zur Lanser Alm geradelt.   Klick




und am Tag danach mit Günther über die Iss.   Klick


Noch ein Foto zu einer Kurzfahrt auf Heiligwasser mit Newbie Marco.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen