Montag, 22. August 2011

Hühnerspielhütte, 21. August 2011

Wegen der anhaltenden Hitzewelle machten wir uns schon um 8 Uhr mit dem Auto auf den Weg nach Sterzing in Südtirol.

Einen Parkplatz fanden wir gleich am Ortsbeginn von Sterzing. Bei angenehmen Termperaturen von knapp über 20 Grad radelten wir am Bahnhof vorbei in Richtung Pfitschtertal, am Eingang des Tales aber bald links beim Schloss Moos vorbei bergauf nach Flains und Schmuders ...


... in Richtung Braunhof.


Neben den imposanten Tribulaunen sah man jetzt erstmals die 3.017 m hohe Weißwandspitze hinten im Pflerschtal.


Nach dem Braunhof wurde es auf Aspalt kurz etwas steiler, dann begann endlich der Schotterweg und unsere Hoffnung auf weniger Autoverkehr. Nix da. Auch am Schotter hatten wir laufend Begegnungen mit bergwärts fahrenden italienischen Autos. Also die 4 Sterne die diese Tour von almenrausch in punkto Fahrerlebnis bekommen hat verstand ich zu diesem Zeitpunkt nicht. Tja, es war halt Sonntag und Traumwetter. Zudem bekamen wir später mit, dass auf der Hühnerspielhütte am Nachmittag ein Konzert stattfinden sollte.

Die Auffahrt zur Prantneralm war von der Steigung her leicht, lästig aber wegen des löchrigen (wg. der vielen Autos) Untergrundes. An dieser wunderschön gelegenen Alm fuhren wir vorbei in Richtung Riedbergalm. Am Weg dorthin amüsierten wir uns über diesen spektakulären Parkplatz.


Nach der Riedbergalm gings mal grausig bergab, dann nur mehr leicht bergauf bis zum auf 1.868 m gelegenen Endziel, der Hühnerspielhütte.




Hier nochmals der Blick über die Hühnerspielhütte in Richtung Pflerschtal.


Die Speisekarte auf der Alm ließ vom Umfang her schon zu wünschen übrig. Um 8(!) Euro bestellten wir Pustertaler Kaspressknödel auf Kraut und würgten dazu ein Forst-Bier runter. Der Andrang von Wanderern wurde immer größer, somit beschlossen wir ins Tal abzufahren.

Die Abfahrt nach Gossensass war mehr als ruppig. Extrem steil und schottrig. Kaputte Wegstellen wurden einfach so ausgebessert, dass loser Schotter reingestreut wurde. Typisch italienisch.

Endlich in Gossensass und mit ramponierter Scheibenbremse angekommen rollten wir den neu angelegten Brennerradweg (ein Kompliment den Südtirolern dafür) zurück nach Sterzing.

Fazit: Wie almenrausch schreibt: "Wunderschöne Panoramatour im Südtiroler Wipptal mit grandiosen Ausblicken im oberen Teil!" Stimmt, leider aber halt viele Autos und wegen der Hitze eine nicht so gute Weitsicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen