Dienstag, 9. August 2022

Pfoner Ochsenalm, 31. Juli 2022

Im Jahr 2005 war ich letztmals auf dieser im freien Almgelände auf 2.163 Metern liegenden Pfoner Ochsenalm.

Geplant war die Auffahrt schon für heuer, aber ein Whatsapp von Cilli, dass sie an diesem Tag auf der Hütte wegen der Almsegnung beim Kochen aushilft, ließ uns diese lange Auffahrt von Innsbruck an diesem Sonntag vornehmen.

Hui, ganz schön ein Hatscher (so würde man in Wanderschuhen sagen) schon die Anfahrt im bekannten Auf-und-Ab auf der Römerstraße nach Pfons.

Jetzt geht es aber erst richtig los. Meist sehr steile 1.100 Höhenmeter auf recht gutem Untergrund. Na gut, mit dem Tour-Modus anstrengend aber kein Problem. Trotzdem plagten bald so manche Körperregionen und somit war bei gut 2/3 der Auffahrt mal Zeit vom Rad zu steigen, ein wenig aufzulockern und das mitgenommene Kägifret zu mampfen.

Bald danach erreichten wir die Baumgrenze und bei perfekter Aussicht, leider wie man auf den Fotos sieht bei bewölktem Wetter (der Wetterbericht hatte es wieder mal anders vorausgesagt), erreichten wir nach insgesamt 2 Stunden 30 Minuten das Ziel, die Pfoner Ochsenalm.

Hier mal die Route dorthin:  Klick


"Cilli a Bier" schallte es durch das Almgelände. Und wie immer nett war das Wiedersehen  :-)


Kiachln mit Kraut und die typischen Naviser Kiachln hat es gegeben. Sehr gut, aber das Kraut ... auch gut, aber ... eh schon wissen.

Ganz schön faul die eBikes ... (das in der Mitte ist schon herumgelegen)


Das Bier mundete schon, aber bei frischem Wind und 9 Grad war ein längeres Verweilen nicht möglich.

Austrinken ...


... und bis zum nächsten Mal, Cilli, wo auch immer.

Die Pfoner Ochsenalm - bei Schönwetter - fahren wir nächstes Jahr sicher nochmals.

Abfahrt


und kurze Rast (auf eine letzte Zigarette) wegen eines nach unten fahrenden extrem stinkenden Autos. Da wären wir erstickt und gaben dem halb kaputten Karren einen 10-minütigen Vorsprung.



Irgendwann erreichten wir wieder den Ort Pfons und Akku-Ladung war noch ausreichend vorhanden. Somit konnten wir das Auf-und-Ab mit einem Motor-Modus höher bequem heimrollen.

Insgesamt waren es dann 62 Kilometer und rund 2.000 Höhenmeter. Cool so ein eBike!


Kurzer Einschub ... für den 9. August

Nachmittagstour auf die Profeglalm ... klick


Und nochmals 5 Tage später ...



2 Kommentare: