Dienstag, 14. Juli 2009

In Südtirol (Sterzing), 22. September 2007

Der Monte Cavallo (in tedesco "Rosskopf") in Sterzing war das Ziel dieses Herbsttages.

Gleich nach Mittag sind wir mit dem Auto Richtung Brenner gefahren. Dort konnten wir in aller Ruhe einen Cappuccino genießen. Danach Weiterfahrt nach Sterzing. Das Auto stellten wir am südlichen Parkplatz ab und fuhren mit dem Bike zur Talstation Rosskopf. Auf einer anfangs steilen, dann flacher werdenden Straße ging es in Richtung Thuins. Die nächsten 2 Kilometer nach Obertelfes auf der in der Sonne liegenden Straße waren extrem heiß. Einige Bauern die gerade am Feld waren haben uns zugerufen, entweder applaudierend oder - glaube ich eher - bemitleidend, denn bei der zu dieser Jahreszeit ungewöhnlichen Hitze mit dem Rad hochfahren ist verwegen. Nach Obertelfes beginnt der Forstweg der schattig und flach ist. Juhu! Kurze Rast für Müsliriegel mit toller Aussicht auf den Ort Sterzing und die Autobahn nach Süden.

Weiterfahrt zum GH Furl (sehr italienischer Name) und Einkehr auf ein Bier. Oje ein Forst-Bier, aber was solls.

Nach exakter Auskunft der Hüttenbesucher weitere Auffahrt (< 50 Hm) zur Kastellacke, dem höchsten Punkt dieser Tour. Dort kurzes Fotoshooting bei herrlicher Aussicht bis zu den Dolomiten.

Der weitere Weg dieser Rundtour führt zur Vallmingalm. Zuerst Tragen über Stufen,

dann teilweise fahrbar. Unterhalb der Vallmingalm haben wir uns umgezogen

und starteten die Abfahrt auf verlassener, sehr ruppiger Strecke in Richtung Pflerschtal. Am Weg lagen immer wieder große Steine und Äste die das Befahren nicht gerade leicht machten, denn es war auch teilweise sehr steil. Die Strecke wird erst im Flaner Wald zwar etwas besser (und flacher), ist aber auch auf dem Feldweg nach Flans immer noch recht gefährlich, weil grobschottrig. Erst knapp vor Flans beginnt der Asphalt.

Noch relativ lange Abfahrt über Matzes und Tschöfs nach Sterzing. Dort packten wir die Bikes ins Auto und kauften beim Hofer-Shop diverse Lebensmittel und Lemonsoda für daheim ein. Hungrig fahren wir zum Gasthof Hubertus auf eine Pizza und einen Vino bianco.
Also der Gesichtsausdruck am Foto unten verrät alles: Auf die Pizza haben wir trotz gewaltigen Hungers sehr lange warten müssen!
Erst nach 19 Uhr, es war schon dunkel, ging's dann heim nach Innsbruck.

1. Die Fotos sehen klasse aus. Zufälligerweise war ich auch schonmal in einem Hotel in Sterzing, da allerdings mit dem Auto unterwegs. Mit dem Mountainbike kann ich mir das jedoch noch besser vorstellen, danke für den Tipp

2. Als wir im Wanderhotel Südtirol waren, konnten wir viel von der italienischen Landschaft sehen. Es war eine schöne Reise mit großen Sportaktivitäten.

3. Sterzing hat uns schon immer gut gefallen. Wir haben das Hotel Sterzing besucht und mochten die Kultur und den Ausblick.